Schleckermaul hat großen Hunger

ein Stück für Kinder ab 3
Dauer circa 45 Minuten

Ganz Kasperhausen ist in Feierstimmung. Die Prinzessin hat in das Schloss eingeladen. Da droht plötzlich das große Fest ins Wasser zu fallen, denn der Haushofbäckermeister ist erkrankt. Und was ist schon ein Fest ohne Kuchen?!
Zum Glück ist der Kasperl auf allen Gebieten talentiert und springt kurzerhand als Bäcker ein. Einen wunderbaren "Großmutterüberraschungsbeerenkuchen" zaubert er aus dem Ofen, und die Welt scheint wieder in Ordnung, wenn, ja wenn nicht das Krokodil Schleckermaul gerade des Weges gekommen wäre und die Köstlichkeit - hast du nicht gesehen - stibitzt hätte. Jetzt ist guter Rat teuer.
Erst mit Hilfe seiner Freundin Gretel, einer List und nach einer aufregenden Verfolgungsjagd kommt alles doch noch zu einem guten Ende.


Die entführte Prinzessin

ein Stück für Kinder ab 5
Dauer circa 40 Minuten

Kasperl und Seppl haben sich mit der Prinzessin zu einem gemütlichen Picknick am Waldrand verabredet. Aber sie kommt nicht! Stattdessen finden die Beiden den verwaisten königlichen Picknickkorb mit einem "Bekennerbrief" des Drachen Furio. Alles weist auf eine Entführung hin. Da müssen die beiden Freunde natürlich handeln und die Prinzessin aus der Gewalt des schrecklichen Ungeheuers befreien.
Der erste Versuch, sich mit dem Bau verwegener Ritterrüstungen Mut zu machen, scheitert kläglich. Da muss schon etwas Besseres her! Der gute Zauberer Serafino ist sofort bereit mit einem Zaubersaft auszuhelfen, der den Drachen ungefährlich macht. Die Sache hat nur einen Haken: Dieser Saft muss dem Ungeheuer erst eingeflößt werden. Da haben Kasperl und Seppl eine schwere Aufgabe zu bewältigen. Doch um ihre Prinzessin zu befreien ist ihnen nichts zu schwierig und sie wachsen über sich hinaus.
Am Ende kommen die drei doch noch zu ihrem wohlverdienten Picknick und das Abenteuer zu einem guten Ende.


Ein Hexenabenteuer

ein Stück für Kinder ab 4
Dauer circa 35 Minuten

Kasperl und Seppl helfen der Großmutter beim Großputz und beim Entrümpeln. Sie sind für den Dachboden zuständig, auf dem sich allerlei kuriose Dinge tummeln. Offensichtlich hat es mit einer alten Kiste etwas Besonderes auf sich.
Unfreiwillig werden sie durch deren Zauberkraft in das Hexenreich verfrachtet, wo die Hexe "Tunichtgut" ihr Unwesen treibt. Sie ist über Kasperls und Seppls Besuch gar nicht erfreut, und das bekommt vor allem der Seppl zu spüren, der sich plötzlich in einen Fliegenpilz verwandelt.
Aber der Kasperl wäre nicht der Kasperl, wenn er nicht auch hier einen Ausweg fände den Seppl aus seiner misslichen Lage zu befreien, und das Abenteuer zu einem glücklichen Ende zu bringen.


Pech für Krummfinger

ein Stück für Kinder ab 4
Dauer circa 40 Minuten

Das Großmutterhaus ist beraubt worden, und was fast noch schlimmer ist, es fehlt der Postsack von Postbote Petro."Ja, was schteht denn da beim Großmutterhaus? D'Poschtsack vom Petro. Den hat der bschtimmt für mi da hingeschtelt...", meint Krummfinger.
Kasperl, der auf den Postsack aufpassen sollte, befindet sich in großer Not. Gelingt es Kasperl, den Bösewicht zu fangen und das Diebesgut zu finden?

in der Weihnachtszeit spielen wir das Stück abgewandelt:

Kasperl und der Nikolaussack

ein Stück für Kinder ab 3
Dauer circa 40 Minuten

Kasperl und Gretel, die auf den schwerbelanden Schlitten vom Nikolaus aufpassen sollen, vergnügen sich bei einer Schnellballschlacht.
Oh Schreck, plötzlich ist der Schlitten weg!
Ein spannendes Kasperlabenteuer für die Adventszeit.


Kasperl und der Regenbogen

ein Stück für Kinder ab 4
Dauer circa 40 Minuten

Prinzessin Rosenrot ist krank und nur ein bunter Regenbogen könnte sie wieder gesund und fröhlich machen. Dem Kasperl gelingt es mit Hilfe seiner Freunde einen "zauberhaften" Regenbogen herzustellen.


weitere Stücke
  • Zirkus in Kasperlhausen
  • Kasperl macht Urlaub
  • Kasperl fliegt zum Mond
  • Gesucht wird ...